At first glance, making homemade tofu may seem complicated and time consuming. However, there are only good reasons to take the plunge. With only 300g of soybeans, you can make 400g of tofu, 0.5l of milk and get almost 1kg of okara. Okara is the pulp left over after the soy milk has been extracted. It is rich in nutrients and can be used in all kinds of recipes. It is also very economical and you will soon realise this. You can buy 500 grams of soybeans for about 4.00 € in organic shops. Once you get the hang of it, making your own tofu is easy and exciting.

The production of tofu is very similar to that of cheese. To curdle the soya milk, Nigari salt, magnesium chloride from sea water, is used. Tofu is rich in protein, iron and calcium. Enjoy your discovery and taste!

Recipe

Difficulty: Medium

Ingredients

  • 300 g yellow soybeans
  • 2.5 l water + soaking water
  • 1 tbsp Nigari salt

Material

  • 1 tofu mould
  • 2 stamens
  • 1 large saucepan
  • 1 weight

Instructions

Stage 1

Rehydrate the soybeans in a bowl by covering them with water for at least 12 hours. They will double in size and take on a more elongated shape.

Step 2

Rinse the seeds and blend them with a little water from the 2.5 l. The texture should be creamy. Be careful not to blend for too long, otherwise the okara will not be well filtered.

Step 3

Pour the mixture into a large saucepan and add the remaining water. Boil for 15 minutes, stirring and watching constantly. The mixture will foam a lot and it only takes a second of inattention for it to overflow. If necessary, remove the pan from the heat for a moment. Then continue cooking on low heat for 20 minutes.

Step 4

Once the mixture has cooled, it should be strained through a cheesecloth or chinois to extract the milk from the pulp. You should get about 1.8 litres of milk and 900 g of okara. Save the okara for other recipes.

Step 5

Return 1.2 litres of milk to the heat and remove from the heat before boiling. Mix one tablespoon of Nigari salt with a little water. Add the salt-water mixture to the milk off the heat and stir. Cover and leave to curdle for 20 minutes.

Step 6

Place the tofu mould in a shallow dish (e.g. a plate) and cover it with cheesecloth. Pour the curdled tofu into the mould with a skimmer. Close the cheesecloth and put the lid on. Put the weight on and leave to drain for 2 hours or more to obtain a firm tofu.

Once unmoulded, the tofu can be stored in a glass container with water in the refrigerator. Change the water every day. It will keep for 4 days.

Notes :

  • Okara can be frozen for later use
  • To obtain a silky tofu, do not put any weight on the lid.
  • If you use commercial milk, you can obtain about 300g of tofu with 1l of milk.
0
0
Cart
Your basket is emptyBack to the shop
Calculate delivery costs
Apply the coupon

Auf den ersten Blick mag die Herstellung von selbstgemachtem Tofu kompliziert und zeitaufwendig erscheinen. Dennoch gibt es nur gute Gründe, sich für den Sprung ins kalte Wasser zu entscheiden. Aus nur 300 g Sojabohnen kann man 400 g Tofu, 0,5 l Milch und fast 1 kg Okara herstellen. Okara ist das Fruchtfleisch, das nach der Extraktion der Sojamilch übrig bleibt. Es ist reich an Nährstoffen und kann für alle möglichen Rezepte verwendet werden. Es ist auch sehr günstig und man merkt es schnell. Im Bioladen bekommt man 500 g Samen für ca. 4.-. Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist die Herstellung von Tofu selbst einfach und begeistert.

Die Herstellung von Tofu ist der von Käse sehr ähnlich. Um die Sojamilch zum Gerinnen zu bringen, wird Nigari-Salz, Magnesiumchlorid aus Meerwasser, verwendet. Tofu ist reich an Proteinen, Eisen und Kalzium. Viel Spaß beim Entdecken und köstlichen Probieren!

Recette

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Ingrédients

  • 300 gr gelbe Sojabohnen
  • 2,5 l Wasser + Einweichwasser
  • 1 EL Nigari-Salz

Material

  • 1 Tofu-Form
  • 2 Staubblätter
  • 1 großer Topf
  • 1 Gewicht

Instructions

Etape 1

Die Sojabohnen in einer Schüssel mit Wasser bedeckt mindestens 12 Stunden lang rehydrieren. Sie werden ihr Volumen verdoppeln und wieder eine länglichere Form annehmen.

Etape 2

Spülen Sie die Samen ab und mixen Sie sie mit etwas Wasser, das Sie aus den 2,5 l entnommen haben. Es sollte eine cremige Textur entstehen. Achten Sie darauf, nicht zu lange zu mixen, da das Okara sonst nicht gut gefiltert werden kann.

Etape 3

Die Mischung in einen großen Topf geben und das restliche Wasser hinzufügen. 15 Minuten lang unter ständigem Rühren und Beobachten kochen lassen. Die Mischung wird stark schäumen und es genügt eine Sekunde Unachtsamkeit, um sie überkochen zu lassen. Wenn nötig, nehmen Sie den Topf kurz vom Herd. Dann bei schwacher Hitze 20 Minuten weiterkochen.

Etape 4

Wenn die Mischung abgekühlt ist, filtern Sie sie durch ein Tuch oder ein Sieb, um die Milch aus dem Fruchtfleisch zu extrahieren. Sie sollten etwa 1,8 l Milch und 900 g Okara erhalten. Bewahren Sie das Okara für weitere Rezepte auf.

Etape 5

1,2 l Milch erneut erhitzen und vor dem Kochen vom Herd nehmen. Vermischen Sie einen Esslöffel Nigari-Salz mit etwas Wasser. Die Salz-Wasser-Mischung ohne Hitze in die Milch geben und verrühren. Zugedeckt 20 Minuten gerinnen lassen.

Schritt 6

Stellen Sie die Tofuform in eine flache Schale (z. B. einen Teller) und decken Sie sie mit einem Tuch ab. Den geronnenen Tofu mithilfe eines Schaumlöffels in die Form gießen. Das Etamin wieder verschließen und den Deckel aufsetzen. Das Gewicht auflegen und 2 Stunden oder länger abtropfen lassen, um einen festen Tofu zu erhalten.

Nach dem Herausnehmen aus der Form kann Tofu in einem mit Wasser bedeckten Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wechseln Sie das Wasser jeden Tag. Er ist vier Tage haltbar.

Notes :

  • Okara kann zur späteren Verwendung eingefroren werden
  • Um einen seidigen Tofu zu erhalten, sollten Sie den Deckel nicht beschweren.
  • Wenn Sie eine handelsübliche Milch verwenden, können Sie aus 1 l Milch etwa 300 g Tofu herstellen.
0
0
Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leer.Zurück zum Shop
Versandkosten berechnen
Gutschein anwenden